Kostenloser Standardversand
Kauf auf Rechnung
Expertenberatung, auch nach dem Kauf
Schnelle Lieferung & hohe Verfügbarkeit
+49 941 788 315 40

Bauherrenpakete - die Erklärung

Um die Versorgungsleitungen von Strom, Gas, Wasser und Kommunikation in ein Gebäude normkonform einzuführen, wird eine Hauseinführung benötigt. In der Regel sind für die Beschaffung der Bauherr bzw. die Bauherrin selbst zuständig. Da eine vollständige Hauseinführungslösung oft aus zahlreichen Einzelteilen besteht, bieten viele Hersteller sogenannte Bauherrenpakete. Darin sind alle Elemente für die normgerechte Einführung von Versorgungsleitungen enthalten.

So weit, so gut. Aber was ist nun der Unterschied zwischen den Bauherrenpaketen der verschiedenen Hersteller? Diese Fragen wollen wir nachfolgend klären.

Hauff, DOYMA oder KRASO? Der Vergleich!

Wir vergleichen dabei die Bauherrenpakete mit Mehrspartenhauseinführungen der Hersteller Hauff-Technik, DOYMA und KRASO. Grundsätzlich ist festzuhalten, dass die Produkte von Hauff-Technik und DOYMA im Aufbau sehr ähnlich sind. Diese bestehen hauptsächlich aus hochbelastbarem Kunststoff und können einfach und schnell eingebaut werden. Hierbei wird der am Rohbauteil angebrachte Erdspieß im Boden verankert. Die Mehrspartenhauseinführung der Firma KRASO ist etwas anders konzipiert. Die Aufstellvorrichtung besteht im Gegensatz zu den anderen Herstellern aus zwei Standfüßen auch sie sorgt dadurch für einen festen Stand.

Ein sehr wichtiger Hinweis darf in Bezug auf die Hersteller der Bauherrenpakete nicht fehlen: Die Bauherrenpakete sind allesamt radondicht konzipiert und geprüft.

Letztendlich entscheidet bei der Auswahl jedoch hauptsächlich der Netzbetreiber. Denn dieser gibt vor, welche Produkte bzw. welchen Herstellers er für den Anschluss an das Netz erlaubt.

Gemeinsamkeiten

Für alle Bauherrenpakete in unserem Shop gilt: Alles was Sie für den ordnungsgemäßen Einbau benötigen, ist im Paket enthalten. Von der Hauptkomponente, dem Installationsteil, über die Aufstellvorrichtung, Mantelrohre, Dichteinsätze, Manschettenstopfen und Blindstopfen – zusammen mit unseren Herstellern sorgen wir dafür, dass alles pünktlich und vollständig auf Ihrer Baustelle steht. Darüber hinaus verfügen alle Hersteller über jahrzehntelange Erfahrung in ihrer Branche. Damit können Sie sicher sein, dass alle Komponenten ausgiebig getestet, überprüft und verbessert wurden.

Meist entscheidet der Netzbetreiber

Da sich die Rechtslage und die gängige Praxis je nach Region deutlich voneinander unterscheiden, ist es essenziell, mit allen Beteiligten, insbesondere in der ersten Bauphase, Rücksprache zu halten. Auch individuelle Gegebenheiten können die Wahl der Mehrspartenhauseinführung beeinflussen.

Wann wird geliefert?

Zusätzlich sollten Sie bei der Bestellung auch an die Lieferzeit denken. Da der Versand von Mehrspartenhauseinführungen in Bauherrenpaketen in der Regel per Spedition erfolgt, sollten sie mindestens 2 Wochen vor geplantem Einbau in unserem Shop bestellen. Wenn Sie das Produkt kurzfristig brauchen, bieten alle Hersteller den Expressversand mit zusätzlichen Kosten an. Diese schwanken je nach Hersteller zwischen 55 € und 65 €. Der Standardversand ist für Sie immer kostenlos.

Zusammengefasst gilt zu beachten:

  1. Abklärung mit dem Netzbetreiber, welche Mehrspartenhauseinführung zugelassen wird. 
  2. Überprüfung Ihrer Gegebenheiten und Anforderungen vor Ort (gerne erstellen wir für Sie eine individuelle Lösung). 
  3. Passende Schlauchlänge auswählen. 
  4. Je nach Dringlichkeit: Standard- (max. 2 Wochen) oder Expressversand (max. 3 Werktage) auswählen. 
  5. Nun müssen Sie nur noch auf die telefonische Ankündigung durch den Spediteur warten.

Bitte fügen Sie ein weiteres Produkt zum Vergleich hinzu.
Product Compare added Product Compare